Papst Leo XIV. verkündete bei der Kardinalsversammlung am vergangenen Freitag den Termin der Heiligsprechung des „Cyber-Apostels“ Carlo Acutis und des ebenfalls nah an den Jugendlichen stehenden Pier Giorgio Frassati. Beide Jugendvorbilder werden am kommenden 7. September heiliggesprochen. Papst Franziskus hatte die Heiligsprechung von Carlo Acutis ursprünglich für den 27. April 2025 im Rahmen des Jubiläums der Teenager festgelegt. Doch aufgrund des Todes des Heiligen Vaters nur wenige Tage zuvor musste die Jubiläumsveranstaltung neu organisiert werden. Auch die Heiligsprechung konnte nicht wie vorgesehen stattfinden und wurde vom Kardinalskollegium, das sich unmittelbar nach dem Tod des Papstes zu Beratungen traf, auf ein unbestimmtes Datum verschoben.
Heiligsprechung terminiert
Carlo Acutis (1991–2006), der im Alter von 15 Jahren an Leukämie verstarb, ist weltweit als „Cyber-Apostel“ bekannt. Diesen Namen erhielt der Mailänder, weil er auch im Internet evangelisierte. Die Eucharistie lag ihm besonders am Herzen. Zahlreiche Menschen besuchten die Ausstellung seiner Reliquien, die an verschiedenen Orten, unter anderem in Deutschland, gezeigt wurden – die Heiligsprechung des Jungen war bereits angekündigt und findet mit dem Termin am 7. September ihren Abschluss.
Am gleichen Tag wird auch Pier Giorgio Frassati (1901–1924) heiliggesprochen. Auch Frassati starb früh und ist ein großes Vorbild für die Jugend. Als Sohn eines wohlhabenden Diplomaten in Turin widmete er sich dem Einsatz für Arme und Ausgegrenzte, oftmals ohne das Wissen seiner Eltern während seines Studiums. Aufgrund seines Engagements gilt er als Sozialapostel und wird bereits seit längerem als Patron der katholischen Weltjugendtage verehrt. Mit nur 24 Jahren starb er an den Folgen einer Poliomyelitis, nachdem er sich vermutlich beim Besuch einer an Kinderlähmung erkrankten Familie angesteckt hatte. Papst Johannes Paul II. sprach den sozial engagierten Jugendlichen selig.
Weitere Heiligsprechungen im Oktober
Im Rahmen der Kardinalsversammlung wurde außerdem das Datum für die Heiligsprechung weiterer Seliger festgelegt. Mit der Namensliste im ersten Konsistorium von Papst Leo XIV. setzt er die Entscheidung seines Vorgängers Franziskus fort, der die Dekrete für ihre Heiligsprechung erlassen hatte. Jedoch war bisher noch kein Termin bestimmt worden. Die Heiligsprechung wird nun am 19. Oktober 2025 durch Papst Leo XIV. stattfinden. Konkret betrifft dies sieben Persönlichkeiten, deren Leben durch Glaubenstreue, Dienst am Nächsten oder Martyrium geprägt war:
- Ignazio Choukrallah Maloyan
- Peter To Rot
- Vincenza Maria Poloni
- Maria del Monte Carmelo Rendiles Martínez
- Maria Troncatti
- José Gregorio Hernández Cisneros
- Bartolo Longo