StartVaticanPapst Leo XIV. zu Olympischen Spielen: Werte des Sports und Geschwisterlichkeit stärken

Papst Leo XIV. zu Olympischen Spielen: Werte des Sports und Geschwisterlichkeit stärken

Anlässlich der Ankunft des Sportlerkreuzes in der Mailänder Basilika San Babila übermittelte Papst Leo XIV. den Olympischen und Paralympischen Winterspielen Mailand–Cortina 2026 ein Grußtelegramm. Darin betont er die Bedeutung des Sports als Instrument der Freundschaft, Brüderlichkeit und ganzheitlichen menschlichen Entwicklung. Zugleich ermutigt er Kirche und Gesellschaft, die internationale Großveranstaltung aktiv und mit christlichem Zeugnis zu begleiten.

Sportlerkreuz und Auftaktmesse in Mailand

Die Olympischen und Paralympischen Winterspiele Mailand–Cortina 2026 finden vom 6. bis 22. Februar statt. In dem Papsttelegramm vom 29. Januar äußert Leo XIV. die Hoffnung, dass das sportliche Großereignis zur Förderung von Freundschaft und Brüderlichkeit beitragen und zugleich das Bewusstsein für den Wert des Sports im Dienst einer ganzheitlichen menschlichen Entwicklung stärken könne.

Das von Kardinalstaatssekretär Pietro Parolin unterzeichnete Schreiben richtete sich an den Mailänder Erzbischof Mario Delpini. Dieser stand am Donnerstagabend einer Auftaktmesse in der Kirche San Babila vor, bei der das „Kreuz der Sportlerinnen und Sportler“ offiziell in Empfang genommen wurde. Das Kreuz wurde 2013 von Papst Franziskus gesegnet und ist seither in den Diözesen der jeweiligen Gastgeberstädte präsent.

Mit dem Gottesdienst fiel zugleich der offizielle Startschuss für die Veranstaltungen, die das Bistum während der gesamten Dauer der Spiele unter dem Leitwort „Füreinander“ ausrichtet. Zu den Konzelebranten zählten Paul Tighe, Sekretär des Dikasteriums für Kultur und Bildung, sowie Pater Michele Gianola, Untersekretär der Italienischen Bischofskonferenz (CEI) und kommissarischer Leiter des Nationalen Amtes für die Seelsorge in den Bereichen Freizeit, Tourismus und Sport. Tighe würdigte das Engagement der Ortskirche und dankte ihr für die intensive Begleitung der Athletinnen und Athleten. Zugleich verwies er auf gemeinsame Werte und die „universelle Sprache des Sports“. Der Feier, der eine Prozession vorausging, wurde außerdem ein eigens für diesen Anlass verfasstes Gebet vorgetragen.

Ermutigung an Gemeinden, Sportler und Beteiligte

Während der Spiele soll die Basilika San Babila als Kirche der Athletinnen und Athleten in Mailand dienen. Sie beherbergt das Sportlerkreuz und präsentiert Informationstafeln, die sich mit den Werten des Sports in pädagogischer und kultureller Perspektive befassen.

Unter anderem sind regelmäßig stattfindende Gottesdienste in mehreren Sprachen – darunter Italienisch, Englisch, Französisch und Deutsch geplant. Zudem ist sie als Ausgangspunkt der sogenannten „Tour der sportlichen Werte“ vorgesehen, an der sich Tausende Kinder und Jugendliche aus Schulen, Jugendzentren und Sportvereinen beteiligen wollen. Im Mittelpunkt steht dabei der Sport als menschliches, erzieherisches und gemeinschaftsstiftendes Erlebnis.

In einem weiteren Telegramm vom Freitag würdigte Papst Leo XIV. die „engagierte Zusammenarbeit bei diesem sportlichen Ereignis“ und hob die breite Beteiligung der lokalen Bevölkerung hervor. Zugleich rief er die Pfarrgemeinden der Region dazu auf, den internationalen Großanlass aktiv zu begleiten, ihm mit Offenheit zu begegnen und ein „großzügiges christliches Zeugnis“ zu geben.

Auf diese Weise könnten die Gemeinden, so der Papst im Telegramm weiter, zu einem „leuchtenden Zeichen der Gegenwart Christi werden, der alle zur Geschwisterlichkeit ruft“. Zudem versicherte Papst Leo XIV. seine geistliche Verbundenheit und sein Gebet. Das von Kardinalstaatssekretär Pietro Parolin unterzeichnete Schreiben richtete sich an den Bischof von Como, Kardinal Oscar Cantoni, und galt den Gläubigen des Vikariats Bormio. In dem norditalienischen Wintersportort wurde das Telegramm am Freitagabend im Rahmen einer Messe verlesen.

VERWANDTE ARTIKEL

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Advertisment -

Beliebteste

GodMag

Kostenfrei
Ansehen