StartVeranstaltungenFeierliche Diakonenweihe in der Basilika Sant’Eugenio in Rom

Feierliche Diakonenweihe in der Basilika Sant’Eugenio in Rom

Die Berufung zum Diakon oder Priester ist eine besondere Gnade und ein Geschenk Gottes. Priester sind die Stellvertreter Christi auf Erden, die für die gesamte christliche Gemeinschaft Verantwortung übernehmen und eine Stütze in allen Lebenslagen sind. Die priesterliche Berufung ist ein Ruf Gottes, Diener in der katholischen Kirche zu sein. Umso schöner ist deshalb die feierliche Diakonenweihe in der Basilika Sant’Eugenio in Rom. 20 Männer des Opus Dei aus allen Teilen der Welt empfingen am Samstag, dem 23. November 2024, um 10:30 Uhr die Diakonenweihe und stellen somit ihr Leben in den Dienst Gottes.

Feierliche Diakonenweihe für Kandidaten aus der ganzen Welt

Die feierliche Messe wurde von Monsignore Hugo Nicolás Barbaro, Bischof von San Roque de Presidencia Roque Sáenz Peña (Argentinien), geleitet. Durch den traditionellen Ritus des schweigsamen Handauflegens und das anschließende Weihgebet, in dem der Bischof der sieben Diakone der Apostelgeschichte gedachte, wurde die Weihe abgeschlossen. So wurden aus 20 Gläubigen 20 Diakone, die das Diakonengewand und die Stola erhielten.

Nachdem die Kandidaten in das Amt des Diakons erhoben wurden, besteht ihre Aufgabe darin, das Evangelium zu verkünden, das Sakrament der Taufe zu spenden, die allgemeine Begleitung der Gläubigen zu übernehmen sowie die Liturgie zu unterstützen. Die 20 Kandidaten, die am Samstag die Diakonenweihe empfangen haben, stammen aus verschiedenen Teilen der Welt. Einige der neuen Diakone kommen aus europäischen Ländern wie Österreich und Spanien, andere wiederum aus Süd- oder Nordamerika, wie Argentinien oder den USA. Doch auch Kandidaten aus Asien und Ozeanien wurden zu Diakonen erhoben. Die erste Heilige Messe halten die Diakone in ihrer Heimatgemeinde ab.

Erfolg der Früchte sichtbar

Die jungen Männer, die dem Ruf Gottes gefolgt sind, durchlaufen vor der Diakonenweihe eine mehrjährige Ausbildung, die sie auf die neue Aufgabe vorbereitet. Einige dieser neuen Diakone werden zu einem späteren Zeitpunkt auch die Priesterweihe empfangen. Sie erlernen sowohl die geistliche Vertiefung als auch praktische pastorale Aufgaben. Junge Männer, die sich zum Priestertum berufen fühlen, benötigen auf ihrem Weg Förderung und Begleitung, die sie von der Priesterausbildungshilfe e. V. erhalten. Deshalb sind die Feierlichkeiten der Diakonenweihe ein ganz besonderes Ereignis. Doch diese Hilfe für die Kandidaten wäre nicht ohne Ihre tatkräftige Unterstützung möglich. Denn durch Ihre Spende sichern Sie die geistliche Förderung und tragen dazu bei, die Kirche zu stärken und das Evangelium zu verkünden. Gemeinsam mit Ihnen trägt die Priesterausbildungshilfe dazu bei, den Glauben lebendig zu halten und vielen jungen Männern die Diakonenweihe zu ermöglichen. Dafür ein herzliches Vergelt’s Gott.

Sehen Sie auf dem YouTube-Kanal der Priesterausbildungshilfe e. V. die feierliche Diakonenweihe aus der Basilika Sant’Eugenio in Rom.

RELATED ARTICLES

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Beliebteste

Neue Kommentare

GodMag

Kostenfrei
Ansehen